Logo

3. Oktober 2012: Stoppt die Hinrichtung von Terry Williams!

Online Unterschriften Aktion an den Gouverneur von Pennsylvania gegen die Hinrichtung von Terry Williams:
Take Action...

Mumia Abu-Jamal: Rede für "Butter"

Der Name auf seinem Hinrichtungsbefehl ist "Terrance Williams", aber das ist nicht sein Name. Der ist Terry Williams. Und irgendein Beamter, ein Staatsanwalt vielleicht, beschloss, daraus "Terrance" zu machen, und so nennt man ihn jetzt.

Der Mann, den ich kenne, Terry, war noch nicht einmal alt genug, sich zu rasieren, als er, im Alter von 18 Jahren, in den Todestrakt kam. Er war ein intelligenter, enthusiastischer junger Mann, der an mit einen anderen jungen Mann geraten war, einen Partner, der den besonderen Vorteil hatte, Sohn eines Polizeibeamten zu sein, und der daher wusste, wie man sich aus der Affäre zieht.

Er sagte gegen Terry aus, im Austausch für ein Urteil auf Lebenslänglich und eine mögliche spätere Verkürzung der Haftzeit. Ausserdem bog Terrys Mitangeklagter seine Zeugenaussage zurecht, um dem Staatsanwalt zu helfen, und er bestritt, dass er mit diesem einen Handel abgeschlossen hatte.

Aber die meisten Leute kannten Terry als "Butter", wegen seiner geschmeidigen Spielweise auf dem Footballfeld, als er noch Top-Athlet an der Highschool war. Die, die ihn Football spielen sahen, sahen die Geburt eines Profisportlers, aber das sollte nicht sein. Als Jugendlicher hatte "Butter" ein Geheimnis, über das man nicht mit andern Männern spricht, besonders nicht mit anderen Gefangenen.

Er wurde als Heranwachsender sexuell missbraucht, und einer der Täter war dann das Opfer des Verbrechens, das Terry in den Todestrakt brachte und wegen dem ihm jetzt in einigen Wochen die Hinrichtung droht. Sein Mitangeklagter wusste von dem Missbrauch, folgte aber offenbar einem Rat, im Zeugenstand nichts davon zu sagen.

Jetzt, wo "Butter" um sein Leben kämpft, kommen einige Tatsachen ans Licht, die seine Behauptungen stützen. Aber was am überraschendsten ist, ist das Schweigen der Vertreterinnen und Vertreter der Bewegung gegen die Todesstrafe. Wo sind sie? Warum hören wir nichts von ihnen?

*/Aus der Nation der Gefangenen/*
*/Mumia Abu-Jamal/*

Mumias Radiobeitrag kann hier im Original gehört werden.

Vielen Dank an den Übersetzer

Artikel in der Tageszeitung Junge Welt dazu: Kampf gegen Todesspritze

anfang